Über uns – die Biografie

Der Betrieb J.+S. Müller GmbH wurde am 25. Juli 1958 unter dem Namen „Malermeister Josef Müller“ als Einzelunternehmen gegründet.

1960 zog der Firmengründer Josef Müller zusammen mit seiner Familie in das neue Wohnhaus im damaligen Untertalheim, in dem er auch die Geschäftsräume und die Werkstatt untergebracht hatte.

Der Betrieb wuchs in den darauffolgenden Jahren stetig weiter, sodass auch zahlreiche Lehrlinge ausgebildet werden konnten. Aufgrund Veränderungen am Markt wurde in den 90er Jahren der Entschluss zu einem Neubau und die Verlagerung des Firmensitzes nach Horb am Neckar gefasst. Im Frühjahr 1994 wurde der Neubau im Industriegebiet Heiligenfeld in Horb bezogen.

Gleichzeitig mit dem Umzug wurde die Rechtsform der Firma von einem Einzelunternehmen in eine GmbH geändert. Die Geschäftsführung übernahm in den Anfangsjahren Josef Müller mit seinem Sohn Stefan Müller.

Mit der Gründung der GmbH und dem Umzug des Standorts wurde auch das zweite und heute wichtigste Standbein – die Industrielackierung – zum klassischen Malerbetrieb mit aufgenommen. Dieses Standbein wuchs schneller als erwartet, sodass im Jahr 2000 in einen Anbau mit installierter Lackierstraße investiert werden konnte.

Im Jahr 2004 übergab Josef Müller die Firma und die Geschäftsführung an seinen Sohn Stefan Müller, arbeitete aber weiterhin als freier Mitarbeiter im Betrieb und stand mit Rat & Tat zur Seite.

Patrik Müller, der ältere Sohn von Stefan, begann 2011 seine Ausbildung, die er 2013 erfolgreich als Maler und Lackierer abschloss und arbeitet seither im Familienbetrieb.

Marvin Müller, der jüngere Sohn von Stefan, folgte seinem Bruder im Jahr 2013 mit dem Weg als Maler und Lackierer. 2020 absolvierte Marvin erfolgreich – mit Belobigung – seinen Meister in der Handwerkskammer Reutlingen.

Um den Betrieb zu vergrößern und mehr Lagerfläche zu schaffen wurde ebenfalls im Jahr 2020 der Neubau direkt neben der Firma fertig gestellt.

Stefan Müller führte bis zum Jahr 2021 die Firma als alleiniger Geschäftsführer. Unterstützt wurde er von 2 Mitarbeiterinnen im Bürowesen sowie seiner Frau Jutta Müller, die von 2003 bis 2017 im Betrieb tätig war.

Im Sommer 2021 konnte Stefan aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Betrieb tätig sein, wodurch seine beiden Söhne Marvin und Patrik als Geschäftsführer der dritten Generation eingetragen wurden. Im Dezember desselben Jahres entschieden die beiden Söhne die Schließung des Malerbereichs, um sich vollständig auf die Industrielackierung zu konzentrieren. Bereits seit 2019 wird dies im Drei-Schicht-Modell umgesetzt.

Aktuell sind insgesamt 38 Mitarbeiter im Familienbetrieb – in der Lackiererei, im Bürowesen, als Reinigungskräfte oder Teilzeitkräfte – angestellt.

Als Familienbetrieb zählen wir auf langjährige, ehrliche Zusammenarbeit mit allen Mitarbeitern, Partnern und Kunden und danken hiermit auch allen, die uns bisher auf unserem Weg begleitet haben.

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK